Vergangene Veranstaltungen

Erste Präsenzveranstaltungen

Landesgartenschau in Ingolstadt

Unsere ersten Präsenzauftritte dieses Jahr hatten wir am 26. Juni und 11. Juli auf der Landesgartenschau in Ingolstadt.

Die Landesgartenschau fand unter dem Motto „Inspiration Natur“ statt. Mit einem Info-Stand waren wir an zwei Tagen vertreten. Außerdem haben wir mit den Besucher:innen darüber gesprochen, was sie mit der EU verbindet. Wir hatten spannende und kritisch reflektierte Diskussionen wie zum Beispiel zu den Themen wachsender Rechtspopulismus in der EU und wie eine nachhaltige Transformation aussehen könnte.

Eichstätt, Trento & Thessaloniki

Internationale Events

Seit einigen Jahren pflegt die JEF Eichstätt eine Partnerschaften mit den JEF-Sektionen in Trento (Italien) und Thessaloniki (Griechenland). Da alle drei Kreisverbände seit dem letzten Treffen neue Mitglieder gewonnen haben und somit auch viele neue Gesichter dabei sind, sollen diese Treffen in erster Linie dem Kennenlernen dienen. Die Teilnehmer:innen können sich austauschen und erste Eindrücke von den anderen JEF-Sektionen erhalten.

gemeinsamer Stammtisch

Bei Montagsmaler, Stadt-Land-Fluss und Quiz konnten die Teilnehmer:innen sich austauschen und erste Eindrücke von den anderen JEF-Sektionen erhalten.

trinationale diskussion

Bei dieser Diskussion haben die drei Sektionen sich zum Thema „Europa & China“ informieren lassen und konnten den Expertinnen anschließend Fragen stellen.

Erstimesse

Infoveranstaltung in Zusammenarbeit mit der Katholischen Universität Eichstätt: Bei einer kleinen Messe stellen sich die Hochschulgruppen der KU den neuen Studierenden vor. Wie in den letzten Jahren auch, wird die JEF Eichstätt dort vertreten sein. Interessierte können sich über die Arbeit der JEF informieren und sich direkt in den Mailverteiler aufnehmen lassen.

Datum: 01. Dezember 2020
Uhrzeit: 18 bis 20 Uhr
Ort: Discord

JEF-wide Pub Quiz

In Zusammenarbeit mit JEF Bayern und JEF München fanden am 9. Mai und am 3. juli 2020 zwei Pub-Quiz via Zoom statt, bei denen wir Teilnehmer:innen aus ganz Europa begrüßen durften. Neben dem Beantworten von Fragen rund um das Thema „Europa“, stand hier der Austausch und die Vernetzung im Vordergrund. Wir freuen uns, dass so viele Teilnehmer:innen auf Zoom zu uns gefunden haben und dieses Quiz aktiv mitgestaltet haben. Als Teil der #heartsacrosseurope Kampagne von JEF Deutschland bildeten wir am Europatag eine virtuelle Menschenkette durch Europa im Zeichen der europäischen Solidarität.

Europe@School

Mit diesem Projekt, dessen Grundkonzept vom KV Eichstätt entworfen wurde, wollen wir Jugendlichen Europa und die europäische Gemeinschaft näher bringen. Unsere Partner bei der Umsetzung sind Schulen aus dem Landeskreis Eichstätt. Wichtig ist uns, dass den Schüler:innen das Thema „Europa“ auf eine kreative, interaktive Weise vermittelt wird – sie sollen auch Spaß dabei haben. Am 4. März 2020 besuchten wir das Willibald Gymnasium in Eichstätt, um mit den Schüler:innen einer 9. Klasse das Projekt Europe@School durchzuführen. Dabei sprachen wir über die Vorteile der Europäischen Union und eines geeinten Europas und diskutierten aktuelle Herausforderungen. Im Zentrum unseres Konzepts steht das Spiel „Legislativity“, das den Schüler:innen den Gesetzgebungsprozess der EU näherbringt und zudem auch Spaß macht!

Aufgrund der Coronapandemie pausiert dieses Projekt leider momentan. Wer sich trotzdem ein genaueres Bild von dem Projekt machen will, kann sich noch die folgenden Berichte durchlesen: