Aktuelles

Kommende Veranstaltungen

Stammtisch
Der KV Eichstätt trifft sich unter dem Semester etwa alle zwei bis drei Wochen zum Stammtisch. Ort, Wochentag und Uhrzeit variieren dabei und werden durch ein Abstimmung vorher festgelegt. Der nächste Termin wird in den kommenden Wochen veröffentlicht.

Datum: 02. Dezember 2020
Uhrzeit: 20.00 Uhr
Ort: Zoom – https://kuei.zoom.us/j/97001212437

 

Gemeinsamer Stammtisch: Eichstätt, Trento & Thessaloniki
Seit einigen Jahren pflegt die JEF Eichstätt eine Partnerschaften mit den JEF-Sektionen in Trento (Italien) und Thessaloniki (Griechenland). Anfang Januar soll nun die erste gemeinsame Veranstaltung des Jahres 2021 stattfinden. Da alle drei Kreisverbände seit dem letzten Treffen neue Mitglieder gewonnen haben und somit auch viele neue Gesichter dabei sind, soll dieses Treffen in erster Linie dem Kennenlernen dienen. Die Teilnehmer können sich austauschen und erste Eindrücke von den anderen JEF-Sektionen erhalten.

Datum: 14. Januar 2021
Uhrzeit: wird noch bekanntgegeben
Ort: Zoom

 

Gemeinsame Diskussion: Eichstätt, Trento & Thessaloniki
Nachdem die Mitglieder dieser drei JEF-Sektionen am Tag zuvor Gelegenheit hatten sich kennenzulernen, soll am 15. Januar 2020 eine gemeinsame Diskussion stattfinden. Thema und Uhrzeit werden noch besprochen und werden demnächst veröffentlicht.

Datum: 15. Januar 2021
Uhrzeit: wird noch bekanntgegeben
Ort: Zoom

 

Landesgartenschau 2021 in Ingolstadt
Der Kreisverband Eichstätt wird im Jahr 2021 bei der Landesgartenschau in Ingolstadt im Pavillion der KU Eichstätt vertreten sein. Unser Engagement steht dort unter dem Motto „Zukunftsprojekt Europa – lernen, mitmachen, erleben“.

Ort: Ingolstadt
Uhrzeit: 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Termine, an denen wir vor Ort sein werden:

  • 09. Mai 2021
  • 26. Juni 2021
  • 11. Juli 2021

 

 

Vergangene Veranstaltungen

Infoveranstaltung in Zusammenarbeit mit der Katholischen Universität Eichstätt
Bei einer kleinen Messe stellen sich die Hochschulgruppen der KU den neuen Studierenden vor. Wie in den letzten Jahren auch, wird die JEF Eichstätt dort vertreten sein.
Interessierte können sich über die Arbeit der JEF informieren und sich direkt in den Mailverteiler aufnehmen lassen.

Datum: 01. Dezember 2020
Uhrzeit: 18 bis 20 Uhr
Ort: Discord

 

Vorstandswahl
Am 19.06.2020 haben wir unseren neuen Vorstand gewählt, Luisa Waschke wurde erneut zur Vorsitzenden gewählt, als Stellvertreter*innen stehen ihr Sabrina Henning und Christian Schäfer zur Seite. Schatzmeister Cedric Nappert, Schriftführer Stefan Metz, sowie die Beisitzer Christoph Blesken und Henri Gallbronner vervollständigen das Team.
Wir danken dem alten Vorstand für seine Arbeit und freuen uns auf das nächste Jahr!


JEF-wide Pub Quiz
In Zusammenarbeit mit JEF Bayern und JEF München fanden am Europatag, 9. Mai und am 3.07 zwei Pub-Quiz via Zoom statt, bei denen wir Teilnehmer aus ganz Europa begrüßen durften. Neben dem Beantworten von Fragen rund um das Thema „Europa“, stand hier der Austausch und die Vernetzung im Vordergrund. Wir freuen uns, dass so viele Teilnehmer auf Zoom zu uns gefunden haben und dieses Quiz aktiv mitgestaltet haben.

Als Teil der #heartsacrosseurope Kampagne von JEF Deutschland bildeten wir am Europatag eine virtuelle Menschenkette durch Europa im Zeichen der europäischen Solidarität.


Diskussionsformat mit JEF Trento
Einer der wenigen Vorteile der Corona-Pandemie ist die virtuelle Vernetzung, die es uns ermöglicht besser mit unseren europäischen Partnersektionen zusammenzuarbeiten. Zusammen mit JEF Bayern und JEF Trento luden wir zur Diskussionsrunde „The European Lobbyist“ mit dem ehemaligen Lobbyisten Walter Brinkmann und dem Lobbyismus-Forscher und Gründer der „Good Lobby“ Alberto Alemanno ein.

Europe@School 
Mit diesem Projekt, dessen Grundkonzept vom KV Eichstätt entworfen wurde, wollen wir Jugendlichen Europa und die europäische Gemeinschaft näher zu bringen. Unsere Partner bei der Umsetzung sind Schule aus dem Landeskreis Eichstätt. Wichtig ist uns, dass den Schülern das Thema „Europa“ auf eine kreative, interaktive Weise vermittelt wird – sie sollen auch Spaß dabei haben.

Am 4. März 2020 besuchten wir das Willibald Gymnasium in Eichstätt, um mit den Schüler*innen einer 9. Klasse das Projekt Europe@School durchzuführen. Dabei sprachen wir über die Vorteile der Europäischen Union und eines geeinten Europas und diskutierten aktuelle Herausforderungen. Im Zentrum unseres Konzepts steht das Spiel „Legislativity“, das den Schüler*innen den Gesetzgebungsprozess der EU näherbringt und zudem auch Spaß macht!

Aufgrund der Coronapandemie pausiert dieses Projekt leider momentan.

Wer sich trotzdem ein genaueres Bild von dem Projekt machen will, kann sich noch die folgenden Berichte durchlesen.

Aktuelles