Die Bildungsinitiative Europa – in kurz

Um als mündige Bürger:innen in einer Demokratie agieren zu können, ist es entscheidend breite Grundkenntnisse der politischen Bildung erlangt zu haben. So muss ein/e Bürger:in die Strukturen und Wahlsysteme seiner/ihrer Demokratie kennen und verstehen. Andernfalls ist ein selbstbestimmtes Handeln nicht möglich. Dies gilt selbstverständlich auch für die Bürger der Europäischen Union. Dabei muss europapolitische Bildung nicht nur in Schulen, sondern in jeder Altersstufe erfolgen.

Mit der Bildungsinitiative Europa haben wir uns als Junge Europäische Föderalist:innen ein bildungspolitisches Programm gegeben, welches unsere Forderungen und Konzepte zur Förderung europapolitischer Bildung vom Kleinkind bis ins Erwachsenenalter enthält. In diesem Sinne gliedert sich die Bildungsinitiative Europa in die Themenfelder Europabildung durch die EU-Institutionen, Erwachsenenbildung, Schulen, europapolitische Bildung im Kleinkindalter.

Wir fordern:

1. Europabildung durch die EU-Institutionen

  • Wir fordern eine europäische Agentur für politische Bildung
  • Wir fordern eine europäische Rahmenkompetenz im Bereich der europapolitischen Bildung
  • Wir fordern eine:n Hohen Komissar:in für Bildung

2. Erwachsenenbildung

  • Wir fordern gesetzlichen Anspruch auf Bildungsurlaub in der Europäischen Union
  • Wir fordern die Einrichtung eines EU-Programms zur Arbeiterhospitation ähnlich Erasmus+

3. Schulen

  • Wir fordern frühere und intensivere Behandlung des Systems der Europäischen Union in bayrischen Schulen
  • Wir rufen zu einer intensiveren Nutzung der Verfassungsviertelstunde auch zur Förderung der Europabildung auf
  • Wir fordern Schüler:innenaustausch durch kommunale Strukturen und EU-Förderung zu stärken
  • Wir fordern die stärkere Einbindung junger Menschen in Städtepartnerschaften

4. Europapolitische Bildung im Kleinkindalter

  • Wir fordern die Entwicklung pädagogischer Konzepte zur frühkindlichen Europabildung zu fördern und entsprechende Fortbildungsmöglichkeiten sicher zu stellen
  • Wir fordern die Anschaffung von altersgerechten Bildungsmaterialien zur Europabildung in Kindertageseinrichtungen u.a. zur Werterziehung
  • Wir fordern den Bau und die Förderung von Spielplätzen mit europäischer Themengestaltung

Categories:

Comments are closed