Der Kreisverband Eichstätt wurde 2010 gegründet und hat aktuell etwa 35 Mitglieder. Bei den regelmäßig stattfinden Stammtischen tauschen wir uns über aktuelle Thematiken aus und können so einander auch besser kennenlernen. Für Interessierte ist dies die beste Gelegenheit, um sich einen Eindruck von uns zu machen.

Des Weiteren organisieren wir Veranstaltungen und Aktionen, wie Pub Quizze oder öffentliche Diskussionen. Ein großes Projekt ist auch Europe@School, das wir letztes Jahr zum ersten Mal mit einer Realschule im Landkreis Eichstätt durchgeführt haben und seitdem immer weiter ausbauen. Beim Refugium und der Erstimesse an der KU Eichstätt sind wir ebenfalls immer vertreten.

Findet heraus, was es bei uns Neues gibt!

Kreisvorstand

Katharina Volk

Kreisvorsitzende

Marie Jelinek

Stellvertretende Vorsitzende

Markus Staltmeir

Schatzmeister

Janina Hummel

Stellvertretende Vorsitzende

Sabrina Henning

Kooptiertes Mitglied

Veranstaltungen

Landesgartenschau Ingolstadt

Unsere ersten Präsenzauftritte dieses Jahr hatten wir am 26. Juni und 11. Juli auf der Landesgartenschau in Ingolstadt. Die Landesgartenschau fand unter dem Motto „Inspiration Natur“ statt. Mit einem Info-Stand waren wir an zwei Tagen vertreten. Außerdem haben wir mit den Besucher:innen darüber gesprochen, was sie mit der EU verbindet. Wir hatten spannende und kritisch reflektierte Diskussionen wie zum Beispiel zu den Themen wachsender Rechtspopulismus in der EU und wie eine nachhaltige Transformation aussehen könnte.

EICHSTÄTT, TRENTO & THESSALONIKI

Internationaler Austausch

Seit einigen Jahren pflegt die JEF Eichstätt eine Partnerschaften mit den JEF-Sektionen in Trento (Italien) und Thessaloniki (Griechenland). Da alle drei Kreisverbände seit dem letzten Treffen neue Mitglieder gewonnen haben und somit auch viele neue Gesichter dabei sind, sollen diese Treffen in erster Linie dem Kennenlernen dienen. Die Teilnehmer:innen können sich austauschen und erste Eindrücke von den anderen JEF-Sektionen erhalten.


Gemeinsame Stammtisch

Bei Montagsmaler, Stadt-Land-Fluss und Quiz konnten die Teilnehmer:innen sich austauschen und erste Eindrücke von den anderen JEF-Sektionen erhalten. An anderen Abenden haben wir aber auch beispielsweise schon zusammen gekocht.

Trinationales Seminar

Bei dieser Diskussion haben die drei Sektionen sich zum Thema „Europa & China“ informieren lassen und konnten den Expertinnen anschließend Fragen stellen.

Engagementmessen

Die JEF Eichstätt ist jedes Jahr bei der Erstimesse im Wintersemester und der Engagementmesse im Sommer mit einem Stand vertreten. Dort machen wir Werbung für unseren Verband und unsere Arbeit.

Pub Quiz & Spieleabende

Ein weiteres Format, mit dem wir in Eichstätt positive Erfahrungen gemacht haben, sind Pub Quizze und Spieleabende. Wir veranstalten sie daher in einigermaßen regelmäßigen Abständen.

Stammtische

Die Stammtische der JEF Eichstätt finden unter dem Semester in eine etwa zweiwöchigen Rhythmus statt. Die genauen Termine könnt ihr dem Terminkalender entnehmen

Europe@School

Mit diesem Projekt wollen wir Jugendlichen Europa und die europäische Gemeinschaft näher bringen. Den Schüler:innen wird das Thema „Europa“ auf eine kreative, interaktive Weise vermittelt.

Am 4. März 2020 besuchten wir das Willibald Gymnasium in Eichstätt, um mit den Schüler:innen einer 9. Klasse das Projekt Europe@School durchzuführen. Dabei sprachen wir über die Vorteile der Europäischen Union und eines geeinten Europas und diskutierten aktuelle Herausforderungen. Im Zentrum unseres Konzepts steht das Spiel „Legislativity“, das den Schüler:innen den Gesetzgebungsprozess der EU näherbringt und zudem auch Spaß macht! Wer sich trotzdem ein genaueres Bild von dem Projekt machen will, kann sich noch die linksstehenden Berichte durchlesen.