Der Kreisverband Passau ist als politische Hochschulgruppe der Universität Passau organisiert. Wir haben momentan 35 Mitglieder und treffen uns während des Semesters einmal die Woche, um über aktuelle europapolitische Themen zu diskutieren. Danach geht es in informeller Runde zum gemeinsamen Austausch in eine der Passauer Kneipen.

Neben unseren wöchentlichen Treffen veranstalten wir politische Vorträge und Diskussionsrunden an der Universität. Auch haben wir eine enge Partnerschaft mit der JEF Prag, mit der wir uns zweimal im Jahr treffen und gemeinsame Themenabende organisieren.

Wir sind jederzeit offen für neue Mitglieder, also wenn dich unser Programm interessiert, melde dich!

Kontaktinformationen

Ansprechpartner: Antonius Schlesinger

Finde heraus was JEF Passau geplant hat!

Kreisvorstand

Antonius Schlesinger

Kreisvorsitzender

Jan Moritz Beneke

Stellvertretender Vorsitzender

Audrey McLean

Stellvertretende Vorsitzende

Leon Deuser

Stellvertretender Vorsitzender

Leonhard Pfeiffer

Schriftführer

Christopher Ulbrich

Schatzmeister

Franz Tsang

Beisitzer

Mariana Vogt Vázquez

Beisitzerin

Paul Kotcherga

Beisitzer

Luca Hilbert

Beisitzer

Ullrich Pfeiffer

Beisitzer

Maximilian Nickel

Kassenprüfer

Michael Waldherr

Kassenprüfer

Veranstaltungen

Stammtisch

Dich interessieren aktuelle Neuigkeiten aus der EU? Bei unseren wöchentlichen Treffen, immer dienstags um 20:00 Uhr, diskutieren wir über europäische Themen.

Reihum bereitet jede:r ein Thema vor, das ihn/sie interessiert, stellt einige Hintergrundinformationen vor und anschließend geht’s in den Austausch und Diskussion. Unsere Treffen finden im WiWi der Uni-Passau statt, danach geht es regelmäßig noch die Kneipen der Stadt erkunden. Wir freuen uns auf dich!

Datum: jeden Dienstag (unterm Semester)
Uhrzeit: 20.00 Uhr

Passauer Gespräche

Traditionell Anfang veranstaltet die JEF Passau die Passauer Gespräche, eine Konferenz, bei der es dieses Jahr um die europäische Gesundheitspolitik und natürlich auch die Corona-Pandemie gehen wird.

Auf der Agenda stehen Podiumsdiskussionen, Expertenvorträge und kleinere Runden, für einen informellen Austausch. Alle Mitglieder der JEF Bayern sind herzlich eingeladen, an dem Event in Passau teilzunehmen. Weitere Informationen folgen!

Datum: 20. Mai bis 22. Mai 2022
Ort: Passau

Berichte aus dem vergangenen Jahr

Hochschulgruppennachmittag

Beim Hochschulgruppennachmittag der Universität Passau am 11.05.2022 durfte die JEF Passau natürlich nicht fehlen.

Auch bei 30 Grad im Schatten blieb unsere Motivation, Neuzugänge für den Ortsverband zu werben und für Europa die Werbetrommel zu rühren, ungebrochen. Wie Franz immer so schön sagt: Jedes Wetter ist Europawetter!

Europatag

In Kooperation mit dem Science Hub for Europe der Universität Passau (SHE) haben wir am 09.05.2022 den Europatag ausgerichtet. Dabei haben wir mit Student:innen der Corvinius Universität Budapest und der INSA Lyon eine mögliche Neuausrichtung der Europastrategie der Uni erarbeitet. Europa lebt in Passau!

Mostbauer

Am 12.07.2022 ging es mit dem Fahrrad am Inn, dem Fluss zwischen Bayern und Österreich zum Mostbauern. Bei einem leckeren Getränk und einer herzhaften Brotzeit über die Grenze hinweg sich gegenseitig austauschen- es geht wohl kaum europäischer!

Three-River-Talks 2022: Fotos und Bericht sind jetzt online!

Skifahren

Natürlich muss ein Kreisverband, der so nahe an bayerischen und österreichischen Skigebieten gelegen ist, diese Nähe auch gebührend nutzen. So machte ein skibegeisterter Teil unserer Sektion sich in den Semesterferien auf in das Skigebiet Hinterstoder. Pistengaudi, Almbesuch und natürlich ein Fotoshooting mit Europaflagge inklusive!

Passauer Gespräche

Nach langer Zeit hatten wir wieder die Möglichkeit, unseren Twinning-Partner aus Prag einzuladen. Es waren zwei tolle Tage mit, unter anderem intensiven Diskussionen über einen möglichen Beitritt der Ukraine zur EU, aber auch genug Zeit, sich privat auszutauschen und Freundschaften zu knüpfen. Wir freuen uns über zukünftige Treffen.

Mahnwache Seebrücke

Bei einer Mahnwache der Organisation Seebrücke, die sich für sichere Häfen in Europa und einen humanen Umgang mit Geflüchteten einsetzt, gedachte die JEF Passau am 01. Juli 2022 den Toten, die bei der Überwindung der europäischen Außengrenze ums Leben gekommen waren.

Europäische Weinanbaugebiete

Ein Highlight des Sommersemesters war ein Stammtisch zu dem spannenden Thema “Europäische Weinanbaugebiete”. Ausgerüstet mit einem Weinglas, jeder Menge guter Laune und natürlich Rot- und Weißweinen aus allen Ecken Europas, machten wir uns unter der professionellen Anleitung unseres Mitglieds Franz mit den Vorzügen des edlen Getränks vertraut. Ein wunderbarer Abend, der sich noch lange auf der Innwiese fortsetzte.

Landesversammlung

Eine der zahlreichen Reisen führte uns nach Bayreuth zur Landesversammlung. Sie bestand aus einem herzlichen Wiedersehen mit alten Bekannten und dem Kennenlernen von neuen Freunden. Durchsetzungsstark diskutierte die JEF Passau bei den politischen Themen mit und hatte auch die Möglichkeit, sich mit anderen Kreisverbänden zu vernetzen. Es lohnt sich also für Mitglieder, sich als Delegierter für die Landesversammlung wählen zu lassen, um die Interessen Passaus zu vertreten.

Eröffnung Europäischer Wertewanderweg

Am 06. Juli 2022 war eine Delegation der JEF-Passau bei der Eröffnung des europäischen Wertewanderwegs im Dreiländereck Österreich – Tschechien – Deutschland. Initiiert durch die Europa Union Bayern unter der besonderen Federführung des Vorsitzenden der EU-Niederbayern Herrn Kobler, wurde hier Europa anschaulich und begehbar gemacht. Vor vielen hochdekorierten Anwesenden fand der Festakt in Neuhaus am Inn statt – mittendrin die JEF Passau.

Passau meets Eichstätt

Die JEF-Sektionen aus Passau und Eichstätt haben ihre Zusammenarbeit ausgebaut. Vom 15. bis 17. Juli 2022 waren die Eichstätter:innen bei uns zu Besuch und durften den Passauer Charme erleben. Offensichtlich wollte auch das Wetter, dass sich die beiden Kreisverbände in Zukunft öfter treffen – besseres Wetter hätte man sich nicht vorstellen können. Und so könnt ihr euch in Zukunft auf noch mehr Zusammenarbeit zwischen Eichstätt und Passau freuen!

Abschlussgrillen

Am 26. Juli 2022 veranstalteten wir ein gemütliches Abschlussgrillen in einem lauschigen Innenhof in der Passauer Innenstadt. Das ein oder andere Helle durfte natürlich auch nicht fehlen und so ließen wir das Sommersemester entspannt ausklingen.