Eine Gruppe junger JEFer und JEFerinnen posiert mit Bannern.

Zwischen dem 20. und 22. Oktober 2023 fand der diesjährige Bundeskongress der JEF Deutschland – das höchste beschlussfassende Gremium des Bundesverbandes – in Heidelberg statt. Nach der Begrüßung in den Tagungsräumen der Jugendherberge, den ersten Grußworten sowie den üblichen administrativen Hinweisen ging es für alle Delegierte zum Empfang der Stadt Heidelberg in den Spiegelsaal des Rathauses. Bei einem anschließenden „Fishbowl“-Podium diskutierten Vertreter:innen aus der Landes- und Kommunalpolitik sowie von FridaysforFuture über die gegenwärtigen Herausforderungen, Reformen und Handlungsschritte der EU, vor allem mit der Perspektive der lokalen und kommunalen Verflechtung. Abgerundet wurde der erste Abend mit einem vom örtlichen Kreisverband Heidelberg-Mannheim initiierten Barhopping in der Altstadt.

Am Samstag startete der Kongress mit den Neuwahlen der fünf Beisitzer:innen den Bundesvorstand. Gratulation an dieser Stelle an alle Gewählten! Viel Erfolg wünscht die JEF Bayern in euren neuen Ämtern. Anschließend folgte die erste Antragsdebatte zum einzigen Eilantrag des Bundeskongresses: Die Verurteilung des Hamas-Terrors im Nahen Osten. Mit der mehrheitlichen Verabschiedung einer mit vielen Änderungsanträgen überarbeiteten Globalalternative endete der zweite Sitzungstag. Die traditionelle Party des Bundeskongresses folgte und rundete den Abend erneut in der Altstadt ab.

Der dritte und letzte Tag dominierte – wie traditionell immer bei den Bundeskongressen – die inhaltliche Antragsdebatte. Mehrere Anträge aus vielen Landesverbänden zu verschiedenen Politikfeldern (s. Homepage JEF Deutschland) standen in dem Zuge zur Debatte. Wir als JEF Bayern konnten mit unserem Antrag „Für Menschenrechte und Sicherheit an Europas Außengrenzen“ sogar eine Zustimmung von 100% erreichen. Das freut uns sehr!

Zusätzlich freut uns besonders der großartige Zuspruch für unsere Merch-Kollektion, die kurzerhand um eine Deutschland- und Europa-Edition unseres „federalist.-Tshirts“ erweitert wurde. Lea-Sophie (JEF Aschaffenburg) und Katharina (JEF Eichstätt) aus unserer Delegation durften sogar den Shop und unsere Designs vor den anderen JE präsentieren. Danke für das tolle Feedback! Wir basteln bereits fleißig an den neuen Designs – seid gespannt!

Pünktlich um 13 Uhr endete am Sonntag der Bundeskongress unter der Melodie des zeitlosen JEF-Songs „Europe United“.

Wir freuen uns bereits jetzt schon auf den nächstjährigen Wahl-BuKo  in unserem Nachbarbundesland Hessen, konkret:  in Frankfurt am Main.

Categories:

Tags:

Comments are closed