Der KV München hat etwa 120 Mitglieder und trifft sich an jedem ersten Donnerstag im Monat um 19:30 zu einem Stammtisch (Meist entweder im Biergarten vom Wirtshaus Atzinger oder im Türkenhof). Dazu laden wir meistens eine Expertin oder einen Experten zu einem spanneden, europäischen Thema ein. So hatten wir beispielsweise Vertreter:innen von Fridays for Future, dem Landeskriminalamt, dem Verbindungsbüro des Europaparlaments sowie Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag, zu Gast.

Während der Pandemie haben wir zudem eine Serie von kurzen Gesprächen mit Jungen Europäischen Föderalist:innen aus unseren Nachbarländern gedreht.

Kontaktinformationen

Ansprechpartnerin: Annika Müller

Kampagne: Whats Going On in Europe?

Unser Kreisvorstand

Yannick Stiller

Kreisvorsitzender

Genereller Ansprechpartner

Mara Grimminger

Stellvertretende Vorsitzende

Social Media

Team Member

Stellvertretende Vorsitzende

Neumitgliederbetreuung

Fabian Hoppmann

Stellvertretender Vorsitzender

Institutionelle Partnerschaften

Farras Fathi

Schatzmeister

Finanzen

Amelie Pätzold

Schriftführerin

Organisation von Stammtischen

Jana Gleim

Beisitzerin

Twining mit JEF Turku

Jan Lindner

Beisitzer

Europe@School

Iris Wölwitsch

Beisitzerin

Organisation von Stammtischen

Finn Lindner

Beisitzer

Europe@School

Lucille Maisch

Beisitzerin

Programmatik

Alexander Mellin

Kooptierter Beisitzer

Internationale Fahrten

Aktuelles

Keine Chance für Fake News

Fast alle Länder der Welt sehen sich mit einer starken Polarisierung konfrontiert, weil sich unwahre Aussagen im Internet leicht verbreiten. Wir glauben, dass jeder selbst dafür verantwortlich ist, Fakten zu überprüfen und Menschen in unserem sozialen Umfeld darauf anzusprechen wenn sie falsche Informationen verbreiten! Mit diesem Video wollen wir nicht nur weit verbreitete Mythen über die EU aufdecken sondern auch zeigen, dass selbst unsere engen Freunde auf falsche Nachrichten hereinfallen können. Dieses Video ist zusammen mit der Europäische Kommision in München entstanden und wurde mit einem Preis bei dem EU-Mythbusters Wettbewerb 2020 geehrt.

Twinning mit JEF Turku

Wir, die JEF München, sind seit Sommer 2020 mit JEF Turku aus Finnland getwinnt und freuen uns sehr über diese Partnerschaft. Turku hat als JEF Sektion circa 160 Mitglieder und veranstaltet Events wie Podiumsdiskussionen, Europa-Kaffee mit MEPs oder ein EU Festival namens “Europe forum” in Turku.

Jetzt heißt es die Partnerschaft mit Leben, Ideen und Motivation zu füllen und dafür brauchen wir Deine Ideen! Würdest Du gerne mal an einem Austausch mit JEF Turku teilnehmen, möchtest Du eine koordinierte Kampagne durchführen oder willst Du einfach mal mit einem JEF-Mitglied aus Turku über Europa diskutieren? Bei Interesse kannst melde Dich bei uns.

Hochschulgruppe an der TUM

Muss man Jura oder Politikwissenschaft studieren, um sich für Europa zu begeistern? Wir denken nicht! Daher wollen wir als Hochschulgruppe an der TUM durchstarten. Dafür brauchen wir fünf JEF-Mitglieder, die an der TUM studieren, um uns als Hochschulgruppe registrieren zu können. Falls Du Mitglied bei der JEF und eingeschriebene:r Student:in an der TUM bist, dann melde Dich gerne bei uns.