Unsere Landesversammlung vom 24. bis 25. Juni 2023 in München war auch heuer ein bedeutendes Ereignis für unseren Landesverband. In diesen zwei Tagen rekapitulierte der Landesvorstand die Arbeit der JEF Bayern im letzten Jahr. Wir wählten einen neuen Landesvorstand und diskutierten politische Resolutionen und Satzungsänderungsanträge.

Die Landesversammlung begann mit einer gemeinsamen Sitzung mit der Europa Union Bayern, die dieses Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum feiert. Gemeinsam tauschten wir uns über die bevorstehende Europawahlkampagne „EurHope“ und den Ukraine-Krieg aus.

Eine Begrüßung durch unseren scheidenden Landesvorsitzenden Luca Preller eröffnete den offiziellen Teil. Dieser umfasste auch Berichte des Landesvorstands, des Schatzmeisters und der Kassenprüfer:innen. Nach Aussprache und Entlastung des alten Landesvorstands begannen die Wahlen für den neuen Landesvorstand.

Dabei gab es wichtige Veränderungen: Farras Fathi, der zuvor die AG Programmatik geleitet hatte, wurde zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Stellvertreter:innen sind im neuen Jahr Michelle Panin (Verbandsentwicklung), Jan Beneke (AG Programmatik) und Jana Gleim (AG Internationales). Yannick Stiller bleibt als Landesgeschäftsführer im Amt, während Fabian Hoppmann nach Christoph Blesken das Amt des Schatzmeisters übernimmt. Antonia Dambach, Johann Hubmann, Finn Lindner, Jan Lindner, Mathilde Mahrenholtz und Lucille Maisch wurden als neue Beisitzer:innen in unseren Landesvorstand gewählt.

Abschließend diskutierten wir intensiv Inhalts- und Satzungsänderungsanträge. Die Versammlung beschloss eine Resolution zur einheitlichen Methodologie und Standards für Entwicklungs- und humanitäre Hilfe sowie europäische Regelung für Mindestbeitrag und Effizienzkoordination sowie eine Resolution für Menschenrechte und Sicherheit an Europas Außengrenzen.

Neben den politischen Diskussionen und Wahlen behandelten wir europäische Themen im direkten Austausch und im Kontext von Grußworten und Vorträgen. Ein besonderes Highlight war der Vortrag von Prof. Dr. Michael Piazolo, Bayerischer Minister für Unterricht und Kultus.

Die diesjährige Landesversammlung war ein erfolgreiches und produktives Treffen, das den Weg für zukünftigen Aktivitäten im kommenden Geschäftsjahr zur Förderung der europäischen Idee in Bayern geebnet hat.

Categories:

Tags:

Comments are closed