JEF Nachrichten

Einladung zum Planspiel Europa 2030 der JEF München

Die Jungen Europäischen Föderalisten laden zum jährlichen Planspiel ein. Diesmal lautet das Thema „Europa 2030 – Zukunftsperspektiven Europäische Union“.

Die Teilnahme ist kostenlos, für Verpflegung ist gesorgt!
Anmelden könnt ihr euch hier: http://goo.gl/forms/fFR282zpS4AF3QrH3

“Guten Morgen, heute ist der 18. Juni 2030. Die Vereinigten Staaten Europas haben heute….” Werden die Nachrichten in 2030 so beginnen? Oder kommt es doch ganz anders und die Europäische Union zerbricht an den Folgen der Eurokrise, Flüchtlingskrise und Schengenkrise? Wir können die Zukunft nicht voraussagen. Aber wir können mögliche Tendenzen davon entwerfen um dadurch für uns zu definieren, wie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft aktuell handeln sollten, damit sich die Zukunft Europas in eine für uns wünschenswerte Richtung bewegt.

In diesem Planspiel erhaltet ihr die Möglichkeit eure eigenen Szenarien für die Zukunft der EU zu entwerfen. Mit der Unterstützung von zwei erfahrenen Moderatorinnen werdet ihr in die Methode des Szenariobuilding eingeführt, um später eure eigenen Geschichten zu entwerfen und schließlich Handlungsempfehlungen abzugeben, wie euer Zukunftsszenario erreicht werden kann.

Aufgrund von begrenzter Teilnehmerzahl, wird nach dem first-come-first-serve Prinzip ausgewählt werden.

Einladung zum Planspiel Europa 2030 der JEF München