JEF Bayern erhält Preis für Beitragsreihe „Mythen, Sprüche &
Vorurteile über die EU“

JEF Bayern hat in einem europäischen Wettbewerb, dem eumythbusters Wettbewerb, für die Beitragsreihe „Mythen, Sprüche und Vorurteile über die EU“ einen Sonderpreis erhalten. Die Aufgabe bei dem Wettbewerb war es, sich mit und über die Mythen und Stereotype der Europäischen Union auseinanderzusetzen und diese dann auf eine künstlerische Weise kritisch darzustellen.

Letzte Woche hat sich der Vorstand deshalb mit dem Vorstand der JEF Österreich getroffen, die diesen Wettbewerb mit initiert haben. Darüber hinaus haben wir die Gelegenheit genutzt, um uns mit unseren österreichischen Nachbarn auszutauschen und zukünftige gemeinsame Projekte zu besprechen. Für uns war dieser Austausch sehr konstruktiv und wir freuen uns diese Gelegenheit gehabt zu haben.

Vielen Dank an alle Organisatoren für diesen tollen Wettbewerb. Die JEF Bayern freut sich über natürlich auch besonders über ihren Sonderpreis.

 

Über die Beitragsreihe

Die Reihe umfasst insgesamt zehn Beiträge, die zwischen Anfang Oktober und Ende November auf Instagram und Facebook gepostet wurden. Jeder Post beschäftigt sich mit einem anderen Mythos oder Vorurteil über die EU.

Zu jedem Feed-Post gehörte außerdem eine voranstehende Story. Diese hat den Inhalt angekündigt und allen Followern auf Social Media die Möglichkeit gegeben, zu kommentieren und Fragen zu stellen. Ungefähr 24 Stunde später folgte dieser Story dann der Post im Feed.

Dort haben wir dann nicht nur mehr Informationen zum Thema des Tages gegeben, sondern auch Gegenargumente zum Entkräften des Vorurteils oder der Mythen geliefert. Kommentare haben wir aufgenommen und in den Post mit eingebaut.

Ziel der ganzen Reihe war Aufklärung. Europa – trotz das es die Gemeinschaft nun schon einige Jahrzehnte gibt und diese sich immer weiter ausbaut und entwickelt – ist für viele noch immer recht weit entfernt und scheint auch geradezu unerreichbar zu sein. Die in Brüssel halt, wie viele sagen. Als JEF Bayern sehen wir es als Teil unseres Auftrags Aufklärung zum Thema zu betreiben und Wissen zu verbreiten – für Europa zu begeistern. Die Mythenreihe ist dabei ein Teil unserer Bildungsarbeit.

 

Falls ihr euch die Beiträge selbst anschauen wollt, hier die Links zu unseren Social-Media-Seiten:

Categories:

Tags:

Comments are closed