Was ist JEF-Talks?

JEF-Talks ist eine Veranstaltungsreihe, die vom amtierenden Landesvorstand ins Leben gerufen wurde. Zu ihr gehören eine Reihe von Themenabenden zu verschiedenen europäischen Themenfeldern.

Zu den Themen von zukünftigen Veranstaltungen gehören:

  • Außenpolitik (Grenzschutz Frontex)
  • Frage der Kompetenzverteilung (Mehrebenensystem)
  • Einstimmigkeitsprinzip / Rechtstaatlichkeit
  • wirtschaftliche Unabhägigkeit nach Außen / Handelsabkommen
  • Lobbyarbeit rund um die EU-Institutionen

 

Die Gesamtkoordination dieser Veranstaltungsreihe übernimmt die AG Programmatik, deren Fokus die Ausarbeitung der politischen Linie der JEF Bayern ist. Neben politischen Texten und Anträgen, planen sie ebenfalls solche Veranstaltungsformate und erarbeiten unser politisches Programm.

Die JEF Bayern lädt zu einem inhaltlichen Austausch ein. Als Bildungsveranstaltung aber auch als Arena des Diskures bietet JEF-Talks die Möglichkeit Stellung zu europapolitischen Themen zu beziehen und diese in der Arena konkurrieren zu lassen. Das Ziel ist dabei die stetige Weiterentwicklung des Profils der JEF Bayern zu forcieren und als europapolitische Initiatoren gegenüber unseren Partner aufzutreten. Die Vermittlung politischer Fragen und verschiedenen Standpunkte zu diesen Themen soll im Zentrum stehen. Das Angebot ist natürlich einerseits für unsere Mitglieder, aber auch für die breite Bevölkerung gedacht – kurz gesagt: jeden den es interessiert. Bei den Veranstaltungen werden bekannte Gastredner:innen geladen, die als Expert:innen auf dem Gebiet vor den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auftreten. Diese Veranstaltungen bieten uns außerdem die Möglichkeit mit unseren Partnern zusammenzuarbeiten und aufzutreten. Dazu zählen beispielsweise andere politische Akteure, wie beispielsweise die bayrischen Jugendparteien.

 

Auftaktveranstaltung zum Thema Energiepolitik

JEF talks: Energiepolitik im (nationalen und) europäischen Kontext
Dieses Thema interessiert dich? Sehr gut, dann sei am 21. Januar 2021 bei unserer ersten Runde von JEF-Talks um 19.30 Uhr per Zoom dabei!

Für einen Vortrag zu diesem Thema direkt am Anfang der Veranstaltung ist Renke Deckarm, der stellvertretende Leiter und Sprecher der EU-Kommission in München, geladen. Er wird den Teilnehmern die europäische Energiepolitik näher bringen und damit auf die folgende Diskussion vorbereiten. Darüber hinaus werden Vertreter:innen aller Jugendparteien vom bayerischen Landtag und Bundestag dabei sein, die dann die Standpunkte ihrer Parteien zu diesem Thema vertreten und erklären werden. Bereits ankündigen können wir Alexander Neuber von den Jusos und Maximilian Funke-Kaiser von den JuLis. Anschließend können natürlich dann auch Fragen gestellt werden.

 

Veranstaltungsinfos in der Übersicht

Thema: Energiepolitik im europäischen Kontext
Beginn: 21. Januar 2021 um 19.30 Uhr
Ort: Zoom
Link: us02web.zoom.us

 

Ihr habt noch Fragen?
Ansprechpartner: Farras Fathi
E-Mail: fathi@jef-bayern.de

Tags:

Comments are closed