Allgemeine Themen

Wie immer wurden viele interessante Themen besprochen, jedoch zuerst die wichtigsten Infos im Überblick:

  • Zur Zusammenarbeit mit der EUB konnte Mara berichten, dass der Landesvorstand eine Einladung zu deren Landesversammlung erhalten hat.
  • Die Landesversammlung 2021 wird am 31. Juli und 01. August in Regensburg stattfinden. Die Organisation wird von der dafür gegründeten Taskforce übernommen.
  • Der Landesausschuss wird digital am 09. und 10. April 2021 stattfinden. Dieser Termin soll demnächst auch offiziell angekündigt werden und dann wird auch das Programm veröffentlicht. Die AGs arbeiten großteilig noch an ihren Inhalten.
  • Der Landesvorstand hat dafür gestimmt eine Osterfeier am Ostersamstag durchzuführen.
  • Die JEF Regensburg hat alle Kreisverbände zu ihrer Europatour eingeladen.
  • Zum Merchandise können wir verkündigen, dass diese sich im Druck befinden und demnächst ausgeliefert werden.
  • Bezüglich der Zusammenarbeit mit den Kreisverbänden berichten unsere Verbindungsmitglieder eine produktive Stimmung. Ein KV bereitet ihnen noch immer Sorgen, aber bei den anderen neun läuft die Arbeit gut.

 

Über die AGs

  • AG Future of JEF (ehemals Verbandsentwicklung): Die AG berichtet, dass sie außerdem demnächst eine Umfrage mit den KV-Vorsitzenden machen will zum Thema rotierender Stammtisch. Für den Workshops beim Landesausschuss sind folgende Themen geplant: Sensibilisierung für den Verbandsstoff, Niedrigschwellige Online Treffen, das Thema Mitgliedergewinnung, Vorstandsarbeit und Übergabe. Die AG denkt auch über Kooperationen mit anderen AGs nach.
  • AG Öffentlichkeitsarbeit: Zur Vermeidung von terminlichen Überschneidung hat die AG eine Exceltabelle für alle bayernweiten Veranstaltungen eingeführt. Diese soll von allen KVs und dem Landesverband gepflegt werden. Zudem soll es zukünftig eine wöchentliche Terminankündigung auf Social Media geben. Die Daten dafür werden aus der Excel-Tabelle gezogen. Darüber hinaus ist eine Takeover-Reihe mit den KVs geplant und die Ankündigungsform der AG-Treffen soll überarbeitet werden. Ab sofort sollen die AG-Leiter deshalb eine grobe TO an Sabrina schicken.
  • AG Europe@School: Die AG übernimmt die Organisation der Veranstaltung mit der evangelischen Jugend. Dafür muss eine Einführungspräsi und ein Workshop erarb
  • AG SimEP: Von unserem Kooperationspartner in Nürnberg, dem Europabüro, hat die AG die Zusicherung für ein
    Die Gesetzesentwürfe konnten finalisiert werden. Schulen wurden bisher noch keine angeschrieben, da einfache eine hohe Planungsunsicherheit besteht. Die Zugänge zu Schulen sind aber vorhanden, versichert die AG. Es wird außerdem eine Helferschulung im Mai oder Juni geben für alle, die bei den SimEPs am 27. und 28. Juli dabei sein wollen.
  • AG Internationales: Bezüglich des Twinnings mit Portugal und Slowenien wird derzeitig ein Twinning-Vertrag ausgearbeitet. Ein erstes Treffen mit den Vorständen beider Sektionen ist geplant. Dabei soll es auch um eine eventuelle Zusammenarbeit auf AG-Ebene gehen. Des Weiteren ist der Aufbau eines Internationalen Netzwerk ein wichtiges Ziel der AG, das auch im nächsten Meeting besprochen werden soll.
  • AG Programmatik: Die AG freut sich den nächsten Veranstaltungstermin von JEF-Talks für den 25. März 2021 ankündigen zu können. Es sind vier Gäste geladen, deren Zusagen teilweise aber noch nicht erfolgt sind, weshalb hier nun keine Namen genannt werden sollen. Die Anträge für den Landesausschuss zu den Themen „China“ und „Eine Europäische Armee“ sind in Arbeit.

Categories:

Tags:

Comments are closed