In Kooperation mit dem Science Hub for Europe der Universität Passau (SHE) haben wir auch in diesem Jahr am 09.05.2023 den Europatag ausgerichtet.  

Zuerst haben wir mit Studierenden der Universität Passau Ideen erarbeitet, wie man das Thema Europa mit Kunst an der Universität sichtbarer machen kann.

Im Anschluss wurde zusammen mit dem SHE eine Podiumsdiskussion zum Thema Fremd-und Eigenbilder Europas und Russlands organisiert, um kritisch hervorzuheben wie diese Bilder zu Fehleinschätzungen und damit zur Eskalation der Situation in der Ukraine geführt haben.

Der Abend wurde dann mit einem Europa-Pub-Quiz der europäischen Hochschulgruppen am Campus beendet. Dabei gab es zum einen die Möglichkeit, sich europabezogen fortzubilden aber auch in Austausch mit anderen europa-begeisterten Studierenden zu kommen. Auch ein Team der JEF durfte bei dieser Gelegenheit natürlich nicht fehlen.

 

Categories:

Tags:

Comments are closed