Die Three-River Talks oder auch Passauer Gespräche haben eine lange Tradition. Regelmäßig besuchen sich die Jungen Europäischen Föderalist:innen aus Passau und Tschechien zu einem gemeinsamen, europäischen Austausch. Auch dieses Jahr, durften wir, die JEF Passau, wieder unsere Freunde aus Tschechien in Passau empfangen. Vom 20. Bis zum 22. Mai gab es ein vielfältiges Programm mit politischen Diskussionen aber auch entspannten Momenten für gemeinsamen Austausch.

 

Tag 1: Auftakt mit großer Podiumsdiskussion

Begonnen wurde das Programm Freitagnachmittag mit einer Stadtführung mit europäischem Bezug. Besonderheiten sind hier beispielsweise die Grenzsituation zu Österreich, aber auch die verschiedenen Flüsse, darunter die Donau, die verschiedenste Staaten Europas miteinander verbindet.

Abends fand dann eine spannende Podiumsdiskussion mit hochkarätigen Gästen statt. Thema der Podiumsdiskussion war ob ein EU-Beitritt der Ukraine die einzige Möglichkeit ist, um den Krieg in der Ukraine zu beenden. Unsere Gäste Prof. Dr. Bernhard Stahl Professor für internationale Politik an der Universität Passau, Prof. Dr. LLM. EUR., Walter Michl, Lehrstuhlinhaber für öffentliches Recht und Europarechtsexperte an der Universität der Bundeswehr in München und außerdem Malte Gallée, der seit Dezember 2021 für Bündnis90/Die Grünen im Europaparlament sitzt. Das Ganze wurde durch zwei einleitende Worte des stellvertretenden Vorsitzenden der Europaunion Bayern, Herrn Freiherr von Cetto sowie der Vizepräsidentin für Internationales und Diversity der Universität, Professorin Dr. Christina Hansen, eingerahmt.

Nach dieser sehr aufschlussreichen und spannenden Diskussionsrunde wurde der Abend abgeschlossen mit dem Besuch eines gemütlichen Passauer Restaurants.

 

Tag 2: Workshop und Quiz

Samstags ging es dann weiter mit einem Workshop zum Thema „Europäische Bildung“, bei dem fleißig Ideen gesammelt wurden, wie man europäische Themen und europäisches Bewusstsein bildungspolitisch aufgreifen könnte. Nachdem die zwei Arbeitsgruppen sich gegenseitig ihre Vorschläge präsentiert hatten, fand ein gemeinsames Mittagessen statt. Der Nachmittag stand den Gästen dann zur freien Verfügung, auch um die Stadt besser kennenzulernen und alte Bekannte zu treffen. Um 17 Uhr wurde dann auf dem Gelände des Stadtjugendrings gegrillt und ein Pubquiz zu europäischen Themen veranstaltet. Das Abendprogramm wurde dann noch durch einen Kneipenbesuch abgerundet, bei dem man bei einem oder zwei Hellen gemütlich zusammensitzen konnte und sich bei Gesellschaftsspielen besser kennenlernen konnte.

 

Tag 3: Abschluss mit bayrischen Frühstück

Sonntags wurde das Programm mit einem traditionell bayerischen Weißwurstfrühstück abgeschlossen, dass bei unseren tschechischen Freunden zuerst auf Skepsis stieß, letztendlich aber doch begeisterte. Danach blieb nur noch, bei gehissten Europaflaggen eine gute Reise zu wünschen! Wir freuen uns auf das nächste Mal!

 

Die Passauer Gespräche sind ein Gemeinschaftsprojekt von JEF Passau und JEF Prag. Gefördert wurde die Veranstaltung vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Tags:

Comments are closed