JEF Nachrichten

Der Europäische Kongress 2019 – emotionale Abschiede und intensive Diskussionen


Volles Haus im Pariser Rathaus! Vom 25.-27.10.2019 hat in Paris der 25. Europäische Kongress der JEF Europe stattgefunden. Über 200 begeisterte Europäer sind zusammengekommen, um wichtige Entscheidungen über die Zukunft unseres Verbandes zu treffen.
Dank der Organisation von JEF France fanden die Tagungen im Hôtel de Ville sowie der Assemblée Nationale statt – eine beeindruckende Kulisse für unseren pro-europäischen Verband!
Der Europäische Kongress ist das höchste institutionelle Organ der JEF Europe. Er bestimmt unter anderem die Mitglieder des European Executive Board (EB), der Exekutive des Verbandes, die Mitglieder des Federal Comittee (FC), das dem EB mit politischen Positionsbeziehungen zuarbeitet, diskutiert und verabschiedet Resolutionen.

Ein ganz besonderes Highlight war die Wahl unserer neuen Präsidentin, Leonie Martin, sowie die emotionale Verabschiedung des scheidenden Präsidenten, Christopher Glück. Christopher hat während seiner Amtszeit für ein enormes Wachstum der JEF gesorgt und wir von der JEF Bayern danken ihm für sein unglaubliches Engagement und die Leidenschaft, die er in seine Arbeit gesteckt hat. Um es mit seinen Worten zu sagen: Er hinterlässt einen Verein, der stärker denn je ist und immer mehr Einfluss auf den gesellschaftlichen Diskurs hat, um seine pro-europäische Botschaft zu verbreiten. Ähnliche Worte fand auch die designierte Präsidentin Leonie in ihrer Antrittsrede: „Wir können nicht voraussehen, wie sich die politische Lage in den nächsten zwei Jahren verändern wird. Was wir jedoch sicher wissen: Es wird immer Mitglieder der JEF geben, die für ein föderales Europa einstehen werden“.
 
Der zweite Höhepunkt des Wochenendes war die Aufnahme von JEF Slowenien als neues Mitglied in unseren Verband und damit eine Stärkung der JEF in der Breite, die essentiell ist, um unsere Idee eines föderalen Europas wirksam verbreiten zu können.
 
Zum Schluss möchten wir noch auf die verabschiedeten Resolutionen verweisen. Insbesondere bei den Resolutionen des außenpolitischen Komitees (PC3) über die Stärkung der transatlantischen Beziehungen sowie eine gemeinsame europäische Sicherheitspolitik konnten unsere beiden bayerischen Delegierten inhaltliche Akzente setzten. Alle Resolutionen findet Ihr zeitnah auf der Homepage der JEF Europe.

Der Europäische Kongress 2019 – emotionale Abschiede und intensive Diskussionen