Der
Landesvorstand


Vorstandsmitglieder

Der Landesvorstand der JEF Bayern arbeitet ehrenamtlich. Er wird jedes Jahr auf der Landesversammlung gewählt. Die Mitglieder repräsentieren den Verband nach außen, koordinieren ihn, führen Projekte durch und organisieren Auslandsfahrten. Der aktuelle Landesvorstand wurde im April 2017 gewählt.


Robin Mudry Landesvorsitzender

Seine Aufgaben und Ziele im kommenden Jahr: Die JEF Bayern als starken Akteur am Europawahlkampf teilhaben lassen und dabei ihr Profil schärfen und ihre Wahrnehmbarkeit ausbauen.

Ihr erreicht ihn unter: vorsitz@jef-bayern.de

Warum bist du bei JEF aktiv? "Die JEF ist die einzige proeuropäische Kraft, die eine klare föderalistische Vision hat und zugleich für konstruktiven Dialog offen ist. Mit ihrer europaweiten Verankerung ermöglicht sie es, transnational und breitenwirksam Akzente für ein starkes und solidarisches Europa zu setzen."

Sara Schmidt Stellvertretende Landesvorsitzende

Ihre Aufgaben und Ziele im kommenden Jahr: Die SimEP 2019 mit mindestens 100 Schüler*innen im bayerischen Landtag durchführen.

Ihr erreicht sie unter: sara.schmidt@jef-bayern.de

Warum bist du bei JEF aktiv? "Weil die JEF europapolitische Bildung vorantreibt und man dabei auch noch die sympatischsten Europa-Nerds kennenlernen darf."

Fridolin Saal Beisitzer

Florian Runschke Landesschatzmeister

Seine Aufgaben und Ziele im kommenden Jahr: reibungslose finanzielle Unterstützung und Organisation der Projekte der JEF Bayern, Ansprechpartner in München

Ihr erreicht ihn unter: schatzmeister@jef-bayern.de Warum bist du bei JEF aktiv? "Über Parteien, Kofessionen und Regionen hinweg geht Europa uns alle an. Ohne europäische Gemeinschaft würden wir wieder ins 19. Jahrhundert zurückfallen. Die EU mag nicht perfekt sein, aber gerade deswegen ist es wichtig nicht aufzuhören an Europa weiter zu tüfteln."

Susanna Schmitt Beisitzerin

Ihre Aufgaben und Ziele im kommenden Jahr: Die JEF in der Oberpfalz wieder stärker verankern, neue Mitglieder von Europa überzeugen, im Europawahlkampf antieuropäischen Stimmungen Paroli bieten

Ihr erreicht sie unter: Susanna.schmitt@jef-bayern.de

Warum bist du bei JEF aktiv? "Die Ursprünge der JEF, ihre ideellen "Väter", die Europa in Zeiten der Nationalismen und des Faschismus zu schützen versucht haben, stehen für mich auch heute noch als Grundpfeiler für das, was Europa ausmacht. Leider sind wir auch heute wieder mit ähnlichen Gefahren konfrontiert, denen man sich aktiv in den Weg stellen muss - wo besser als in der JEF mit anderen, die sich einen europäischen Bundesstaat erträumen?"

Hannes Hauke Kühn Beisitzer

Alexander Doliva Beisitzer

Thomas Klöckner Landesschriftführer

Seine Aufgaben und Ziele im kommenden Jahr: Schriftführung, thematische Vorbereitung einer SimEP, Durchführung von europäischen Projekten an Schulen, Verbandsentwicklung in Schwaben, Ausbau internationaler Kooperationen

Ihr erreicht ihn unter: thomas.kloeckner@jef-bayern.de

Warum bist du bei JEF aktiv? "Weil die jetzige EU bei weitem nicht perfekt ist, aber auf einer guten Idee beruht. Zusammen können wir ein besseres Europa schaffen!"

Yannik Bernardi Stellvertretender Landesvorsitzender

Seine Aufgaben und Ziele im kommenden Jahr: International Officer der JEF Bayern; Kontakte mit JEF-Sektionen in anderen europäischen Ländern knüpfen bzw. ausbauen; Einsatz für die Europawahlkampagne z.B. durch Hilfe bei der Organisation des Europafestivals

Ihr erreicht ihn unter: yannik.bernardi@jef-bayern.de Warum bist du bei JEF aktiv? "Weil ich hier parteiunabhängig meinen Beitrag zu einem vereinten Europa leisten kann und mit überzeugten Europäern aus allen europäischen Ländern vernetzt bin. Die demokratisch-föderalen Strukturen der JEF sind beispielhaft für eine bürgernahe Organisation von Europapolitik."

Stephan Raab Stellvertretender Landesvorsitzender

Seine Aufgaben und Ziele im kommenden Jahr:Europa wieder erlebbar machen, insbesondere vor Ort. Zudem möchte ich die Zusammenarbeit mit Partnerverbänden in Europa sowie Model European Union ausbauen.

Ihr erreicht ihn unter: stephan.raab@jef-bayern.de

Warum bist du bei JEF aktiv? " Die JEF kann junge Menschen für Europa begeistern. Gemeinsam können wir ein geeintes und friedliches Europa erhalten und für die Zukunft gestalten.  

Isabella Ritter Landesgeschäftsführerin

Ihre Aufgaben und Ziele im kommenden Jahr: Zusammenarbeit zwischen der Geschäftsstelle und dem Landesvorsitzenden; Bezirksbeauftragte für Süd-Oberbayern. Ziel: eine Kooperation zur JEF Rumänien und Bindeglied zwischen der Europa-Union und derJEF Bayern sein.

Ihr erreicht sie unter: geschäftsstelle@jef-bayern.de

Warum bis du bei JEF aktiv? "Die JEF ist der einzige Jugendverband, der sich über Parteigrenzen hinweg NUR für Europa einsetzt. Diese Aufgabe trage ich gerne mit. "

Emmeline Charenton Beisitzerin

Ihre Aufgaben und Ziele im kommenden Jahr: Die internationale Kooperation mit Italien weiterführen; als Bezirksbeauftragte für Unterfranken die bestehenden Kreisverbände betreuen und bei der Gründung neuer Kreisverbände helfen

Ihr erreicht sie unter: emmeline.charenton@jef-bayern.de

Warum bist du bei JEF aktiv? "Weil Europa mehr denn je eine Notwendigkeit für unsere Zukunft ist, mit allen Ecken und Kanten. Mit der JEF für ein gemeinsames friedliches Europa mit offenen Grenzen zu kämpfen, ist ein Weg, Europa - zusammen mit gleichgesinnten jungen Menschen - auch für zukünftige Generationen zu erhalten und zu bewahren."

Justus Hierlmeier stellvertretender Landesvorsitzender

Seine Aufgaben und Ziele im kommenden Jahr: von Amtes wegen den Landesvorsitzenden vertreten; darüber hinaus soll die JEF weniger akademisch werden und mehr lokale Präsenz zeigen, etwa indem neue Kreis- und Ortsverbände (z.B. in Ingolstadt) gegründet werden.

Ihr erreicht ihn unter: justus.hierlmeier@jef-bayern.de

Warum bis du bei JEF aktiv? "Europa ist und bleibt unsere einzige Chance, egal welche politische Meinung jeder Einzelne von uns vertritt. Die EU ist unser wichtigstes politisches Netzwerk: von Friedenssicherung über wirtschaftliche Zusammenarbeit bis hin zu individueller Freiheit. Dafür müssen wir kämpfen!"


Kooptierte Mitglieder des Landesvorstands

Linda Hamann Kooptiertes Mitglied

Maurice Hilbig Kooptiertes Mitglied

Mitglied im Landesvorstand der Europa-Union Bayern

Stefan Sachsenhauser Kooptiertes Mitglied

Beisitzer im Bundesvorstand


Landesvorstand