JEF Nachrichten

Weihnachtsfeier der JEF Bayern

Am 16. Dezember 2020 fand die digitale Weihnachtsfeier der JEF Bayern statt. Unser Fazit? Eine gelungene Veranstaltungen, mit viel Spaß, Keksen und Austauschmöglichkeiten. Zur Unterhaltung hatte der Landesvorstand verschiedene Spiele vorbereitet, wie Montagsmaler, Weihnachtslieder raten und Stadt-Land-Fluss. In mehreren Runden konnten die Teilnehmer alle Spiele ausprobieren und Mitglieder aus anderen Kreisverbänden kennenlernen. Wer nicht mitspielen wollte, hatte die Möglichkeit an einer lockeren Gesprächsrunde teilzunehmen. Hier einige vertiefte Einblicke:

 

Stadt-Land-Fluss

Eine Stadt mit L, ein Fluss mit W und ein*e Politiker*in, dessen Name mit G beginnt… alles kein Problem für die Teilnehmer unserer Weihnachtsfeier. Natürlich kamen auch einige sehr humorvolle Antworten dabei heraus. Wer ein Politiker ist und ob das tatsächlich ein Name ist, liegt manchmal halt im Auge des Betrachters.

Nach der ersten Runde auf Papier, fanden die restlichen Spiele online statt. Der Vorteil: Alle Antworten werden gesammelt und dann gegenübergestellt. Man kann neben den eigenen Antworten dann auch die der anderen Spieler sehen. Schummeln unmöglich!

 

Montagsmaler

Was soll das sein? Ah, eine Insel! Einige hatten dies bereits nach drei Strichen erkannt, während andere etwas länger gebraucht haben, um es zu erraten. Das Motto ist jedoch: Je schneller, desto besser. Warum? Nun, bei dieser Variante von Montagsmaler gibt es Punkte für Schnelligkeit. Je langsamer man ist, desto weniger Punkte bekommt man.

Je schneller die anderen Personen das Bild erraten, desto mehr Punkte bekommt auch der Künstler. Sich Mühe geben zahlt sich bei diesem Spiel also tatsächlich aus. Dabei kamen manchmal die witzigsten Bilder und Lösungsvorschläge heraus. Kreativität muss man haben!

 

Weihnachtslieder raten

Außerdem hatten die Teilnehmer die Möglichkeit an einer der drei Runden „Weihnachtslieder raten“ teilzunehmen. Jedoch wurde ihnen das Lied nicht einfach vorgespielt. Sie haben Tipps bekommen und mussten anhand dieser den Titel erraten. Auch das Hintergrundbild der Präsentation, das mit jedem richtigen Begriff oder Schritt zum Titel weiter aufgedeckt wurde, war ein Hinweis auf das Lied.

 

Unser Fazit

Für uns war es ein sehr schöner Abend! Wir freuen uns, dass so viele Mitglieder aus den verschiedensten Kreisverbänden dabei waren. Wir hoffen, dass ihr auch so viel Spaß hattet, wie wir und dass ihr nächstes Jahr wieder dabei seid.

Schöne Feiertage!
Eure JEF Bayern

Weihnachtsfeier der JEF Bayern