Weitere Organe

Die Jungen Europäischen Föderalisten Bayern e.V. leben den Föderalismus – nicht nur als unsere Vision für Europa, sondern auch als Verein. Unsere wichtigsten Organe sind die Landesversammlung, der Landesvorstand und der Landesausschuss. Die sinnvolle Aufgabenverteilung und ein reger Austausch zwischen Landes- und Kreisverbandsebene stehen für uns im Vordergrund. Wie wir das machen, könnt ihr hier nachlesen.

Landesversammlung

Die Landesversammlung ist unser höchstes Gremium. Sie findet einmal im Jahr an verschiedenen Orten in ganz Bayern statt. Die Landesversammlung wählt nicht nur den Landesvorstand und beurteilt auch dessen Arbeit, sie fasst vor allem auch inhaltliche und organisatorische Beschlüsse.

Zur Landesversammlung kommen dabei immer die von den Kreisverbänden gewählten Delegierten, der Landesvorstand sowie Vertreter der JEF Deutschland und anderer Landesverbände zusammen. Neben Berichten über die vergangenen Aktivitäten und den Neuwahlen des Landesvorstands stehen vor allem inhaltliche Diskussionen und der Austausch unter Gleichgesinnten im Vordergrund. Und man munkelt, dass es auch zu geselligen Partys danach gekommen sein soll…

Du willst auch eine Landesversammlung der JEF Bayern hautnah miterleben? Kein Problem – lass dich bei der nächsten Kreisversammlung deines Kreisverbandes einfach als Delegierte*r aufstellen!

Sobald der Termin für die nächste Landesversammlung feststeht, findest du ihn in unserem Terminkalender. Alle Informationen zu vergangenen Landesversammlungen findest du hier.

Landesausschuss

Seit 2014 tagt mindestens einmal jährlich der Landesausschuss. Dazu treffen sich Vertreter aller Kreisverbände und der Landesvorstand für einen Tag. Im Gegensatz zur Landesversammlung werden hier keine bindenden Beschlüsse gefasst, sondern der Informationsaustausch. Inhaltliche Workshops, gegenseitige Hilfe bei Problemen (zum Beispiel bei der Mitgliedergewinnung oder der Organisation von Veranstaltungen) und das Vorstellen von gelungenen Aktionen stehen auf der Tagesordnung.

So wollen wir nicht nur die Vernetzung innerhalb der JEF Bayern stärken, sondern auch Wissen über erfolgreiche Verbandsarbeit vermitteln. Man muss das Rad ja nicht ständig neu erfinden, wenn man sich bei erfolgreichen Aktionen etwas abschauen kann!

Sobald der Termin für den nächsten Landesausschuss feststeht, findest du ihn in unserem Terminkalender.


Weitere Organe